Karin Maier und Lukas Asenkerschbaumer verteidigen ihre Titel als Ortsmeister

54 Teilnehmer beim Riesentorlauf am Start

Die Ortsmeisterschaft wurde am 02.02.20 am Buttermilchlift in St. Martin Lammertal durchgeführt. Bei der Damenkonkurrenz zeigte die 12 malige Landkreismeisterin und frisch gekürte Seniorenolympiasiegerin Karin Maier den restlichen Konkurrentinnen die Skienden und holte sich zum 24 Mal den begehrten Titel der Ortsmeisterin. In der Herrenkonkurrenz war Lukas Asenkerschbaumer zum 3. Mal in Folge wieder nicht zu schlagen und verwies seine Konkurrenten auf die Plätze.

Die 54 gemeldeten Teilnehmer für Ortsmeisterschaft fanden am Sonntag bei Kaiserwetter hervorragende Bedingungen vor. Die Rennpiste war nach dem Einsatz von Salz in einem super Zustand und bot allen Teilnehmern trotz der hohen Temperaturen super Bedingungen so dass auch der letzte Starter noch ohne Probleme die Strecke bewältigen konnte. Ski-Abteilungsleiter Anton Maier, der zugleich auch als Rennleiter fungierte, flaggte die Rennstrecke auf dem Hang der Buttermilchalm mit 21 Toren aus. Da die beste Zeit aus den zwei Läufen gewertet wurde und der gesetzte Kurs keine großen Tücken aufwies, konnten sich alle von Starter Wolfgang Wunsch ins Rennen geschickten Teilnehmer platzieren.

Sabine Eggl und Wolfgang Straßer, die für die Zeitnahme und Auswertung verantwortlich waren, notierten aus Durchgang zwei für Asenkerschbaumer die Tagesbestzeit. Lukas Asenkerschbaumer siegte vor Alexander Kürmeier und Anton Maier, der 24-jährige unterstrich mit einer tollen Zeit eindrucksvoll, dass die Erfolge bei der Kreismeisterschaft aus den letzten drei Jahren alles andere als ein Zufallsprodukt waren. Bei den Damen gab es keine große Überraschung, denn Karin Maier sicherte sich zum 24. Mal die Vereinskrone vor Karin Unterhitzenberger und Theresa Bonimeier. Jugendmeister wurden Anna Marie Schwanthaler bei den Damen und Marius Amler bei den Herren. Sie dürfen sich somit mit dem Titel Ortsmeisters der Jugend schmücken. Marie Wutscher siegte in der Klasse Schüler weiblich eine hundertstel Sekunde vor Laura Blumauer und 16 hundertstel vor Hanna Wutscher. Maxi Schmidhuber war bei den männlichen Schülern das Maß der Dinge, Platz 2 belegte Felix Straßer und Platz 3 Matthias Niedermeier.

Beim klassischen Mannschaftswettbewerb siegten die heißen Schnitten vor der Toskana Mafia und der AH. Der Familienwettstreit erwies sich erneut als besonders belebendes Element. Erfreulicherweise waren 7 Familien am Start, wobei die Kinder mit ihren Eltern um die beste Zeit fighteten. Am Ende hatten Lukas, Karin und Markus Unterhitzenberger die Nase vorn, Hanna, Marie und Horst Wutscher belegten Platz 2 und Matthias, Alois und Dominik Niedermeier belegten Platz 3

Bei der im Gasthaus Mayerhofer stattfindenden Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Anton Maier bei den vielen Helfern für die mustergültige Durchführung der Meisterschaft und bei den Sponsoren der Gutscheine für die Familienwertung. Der 1. Vorstand des SV Haiming Rupert Koch bedankte sich für die hervorragende Durchführung der Meisterschaft und hob die tolle Jugendarbeit die Jahr für Jahr von den Verantwortlichen der Skiabteilung geleistet wird hervor.

Ortsmeister 2020

Foto: Vereinsmeister 2020

Von links nach rechts: Marius Amler, Maxi Schmidhuber, Lukas Asenkerschbaumer, Karin Maier, Anna Marie Schwanthaler, Vorne Antonia Wutscher es fehlt Marie Wutscher